AF Nikkor 20mm f/2.8D für Nikon echter Gut bis sehrgut weitwinkel. 20mm Brennweite ist ein echter Superweitwinkel. Der Gedanke, dass mit weiterem Winkel einfach mehr auf's Bild geht wird nach den ersten unbedarften Fotos deutlich widerlegt. Mit diesem Objektiv muss der Fotograf sein Bild bewusst gestalten, ansonsten geht gar nichts, "point and shot" gehört nicht zum Anwendungsgebiet dieser Linse. Trotzdem kann diese Optik dem ernsthaften Amateur empfohlen werden. Wer Sie erstmals beherrscht kann damit atemberaubende Bilder machen. Da die Bilder alle Gemeinsamkeiten haben werden (stark betonter Vordergrund, "Fluchtperspektive") sollte man den Einsatz der 20mm-Brennweite trotzdem mässigen, obwohl weite Winkel momentan modisch sind (Reportage, freche Werbung für Junge). Die Optische Seite: Nikons 20mm-Brennweite gehört zu den Allerbesten welche erhältlich sind. Scharf bis in die Ecken, gerade Linien werden auch am Bildrand nicht gebogen und Streulicht ist für diese Brennweite erstaunlich gut unterdrückt. Wer mit Filtern arbeiten will muss flache Filter verwenden (d=62mm), ansonsten gibt's eine Vignettierung. Ich hab mir einen Adapterring von 62mm auf 72mm gekauft, dann geht's einfacher (und auch weil ich sonst schon 72mm-Filter habe, aber keine mit 62mm). Vorsicht geboten ist beim Einsatz von Polfiltern. Aufgrund des grossen Bildwinkels wird der Himmel durch Polfilter über das ganze Bild unterschiedlich abgedunkelt (unterschiedliche Richtung = unterschiedliche Wirkung) Wie sieht's mechanisch aus? Sehr kompakt gebaut, wer's in die Hand nimmt realisiert jedoch am Gewicht, dass was drin ist. Der Eindruck ist wertig trotz Kunststoffummantelung. ärgerlich, insbesondere weil man das erst beim Einsatz merkt.Bildungsqualität : gut+A, Superscharfe weitwinkel,Hohe Qualität, Lichtstark und schnell. Filtergröße: 62 mm, Gewicht: 9.5 gVollständige Rezension lesen
Vor dem Kauf habe ich einige Rezessionen gelesen. Viele sind begeistert, einige enttäuscht. Ich kann beides verstehen. Technisch ist der Oldie nicht auf Höhe der Zeit. Für hohe Schärfe muss massiv abgeblendet werden. Blende 8 reicht oft nicht! Bei f2,8 wird alles extrem weichgezeichnet und die Schärfe fällt zu den Rändern deutlich ab. Die Beschichtung erlaubt deutliche (wenn auch sehr schöne) Blendenflecke. Es wird vergleichsweise wenig wegkorrigiert. Die Linse verzeiht keine Fehler, sie ist definitiv nichts für Amateure und nichts für den "einfach drauflos Einsatz". Innerhalb eines ordentlichen modernen Festbrennweitensortiments wäre sie auch nur eine sinnlose Spielerei. Zudem ist der derzeitige Neupreis mit über 500 Euro gegenüber seinem nur ein wenig teureren Nachfolger deutlich zu hoch, wenn man bedenkt, dass bei schlechtem Licht sehr abgeblendet werden muss oder auf ein Stativ angewiesen ist. Dann lieber gleich für einen Tausender mehr das 14-24mm. Oder für rund 200 bis 300 Euro dieses 20mm, aber als Gebrauchtes bei ebay. Für letzteres habe ich mich entschieden. Es ist eine tolle platzsparende Ergänzung zu meinem 24-120mm f4-5,6 Arbeitspferd. Letzteres bietet verlässlich eine Spitzenqualität in allen Lebenslagen. Schärfeprobleme gibt es nicht, F2,8 steht nämlich erst gar nicht zur Verfügung, der Bildstabilisator tut sein Übriges. Reflexionen werden größtenteils weg korrigiert. Bis auf paar gelegentliche Geister in der Nacht kennt das Zoom auch bei Gegenlicht fast gar keine Blendenflecken. Die Strahlenbildung der Lichtquellen ist gering und extrem fein. So reiht sich jedes Bild problemlos in die heutige Hochglanzmasse ein. Ganz anders das charaktervolle und manipulierbare Weitwinkel. Diese Festbrennweite zeichnet jede Lichtquelle mit wunderschönen 12 Strahlen, ergänzt sie nicht übertrieben mit schön ausgebildeten farbigen Blendenflecken. Stark gegen die Sonne geneigt kann zudem eine Umrahmung mit einem Regenbogen erzeugt werden. Mit der Blende bestimme ich gezielt weich oder hart. Mit der Neigung des 20mm steuere ich zudem leichten Fisheye-Effekt oder Verzeichnungsfreiheit. Das alles mache ich mit einem Schuss, dafür brauche ich kein Photoshop. Mit 20mm ergänzt es zudem sinnvoll den Arbeitsbereich meines Standardzooms. Für f1,4 habe ich übrigens noch ein ähnlich wunderbares 50mm gleicher Generation, das in die andere Hosentasche passt. Ähnliche Effekte aber dennoch zum 20er etwas differentes Verhalten, was nicht nur aus der Brennweite, sondern auch seinem inneren Aufbau herrührt.Vollständige Rezension lesen
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Gebraucht
I think the future of digital photography will be mainly based on full frame. Bodies are ageing very fast so special attention should be given to the choice of lenses. What choice for a wide-angle, leight, sharp, low-cost and capable to travel through the years? This 20mm is the best solution for me. 20mm FX Lens is also a very usefull 35mm FX Lens. It has Nikon build quality and sharpness (perhaps the 14-24mm, or the 17-35mm and some 20mm f4 are sharper, but this 20mm f2.8 is certainly enough sharp for any professional works). 2.8 aperture is more than enough, it is very easy to shoot at 800ISO without loosing in quality, and even higher some time. This lens is small and very light(260g). Even if Autofocus is not crucial for a wide angle lens it is a plus compared to the Voigtländer. Introduced in 1984 (and in 1989 as AF-D) it is easy to find on the second-hand market and will keep in value. The only contra is that it uses 62mm filter, not so common in Nikon world (but filters are no more so important as it was before digital photography) So perhaps there is a better lens but it will be heavier, bigger and very expensive so not a good choice for me.Vollständige Rezension lesen
The 20mm F2,8 D Nikon lens is an excellent lens. Since I had already the 24mm F2,8 D Nikon, it was a must for me, in order to cover a wider range. It is a light and easy to carry lens of exceptional quality for a very good price. It does not offer the flexibility of a 14 - 24 or of a 16 - 35 mm zoom lens, but it gives the flexibility of compactness, of less weight and of less length, which makes it much easier to carry around all the time. The only real disadvantage is that I am still missing the 14 or 16 mm wider range.
One of the best wide prime lens of Nikon. I like the distorsion of this one. As long as i used, i dont find any vignett.
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