Kfz-Lackierpistolen

Mit Kfz-Lackierpistolen das eigene Fahrzeug aufwerten

Wer seinem Fahrzeug einen neuen Look geben und ihm zum Beispiel eine neue Farbe verpassen möchte, wird für eine Kfz-Lackierpistole sehr dankbar sein. Aber auch zur Behebung kleiner Beschädigungen am Lack ist solch ein Werkzeug äußerst hilfreich. Der große Vorteil einer solchen Pistole gegenüber Pinseln ist, dass es im Einsatz nicht zu lästigen Streifen kommt. Eine weitere Stärke von Lackierpistolen ist, dass sie Farben und Lacke sehr dünn und gleichmäßig auf dem Fahrzeug verteilen. Es passiert also nicht dass die Farbe an einigen Stellen zu dick oder zu dünn aufgetragen wurde. Eine Kfz-Lackierpistole arbeitet mit einem Kompressor und Druckluft. Damit die Pistole sinnvoll arbeite kann, muss die passende Farbe gewählt werden. Diese darf weder zu dickflüssig sein, weil sie sonst nicht durch die Düsen kommt, noch zu dünnflüssig sein, weil sie sonst nicht auf dem Untergrund haftet. Bei eBay finden Sie eine große Auswahl an Kfz-Lackierpistolen für unterschiedliche Einsatzgebiete.

Welche Eigenschaften sind bei Kfz-Lackierpistolen wichtig?

Bei Kfz-Lackierpistolen stehen unterschiedliche Modelle zur Auswahl, die mit einer jeweils anderen Technik arbeiten. So gibt es neben den Standardmodellen beispielsweise noch Single Action-Lackierpistolen und Double Action-Lackierpistolen. Während bei Saug-Lackierpistolen die Farbe angesaugt wird, erfolgt die Zufuhr bei Varianten mit Schwerkraftzuführung ausschließlich durch die Schwerkraft. Außerdem ist wichtig, dass die Düsengröße gezielt gewählt wird. Es gibt nämlich Modelle zwischen 0,3 mm und 2,0 mm. Je nach Düsengröße wird die Farbe nämlich gröber oder feiner verteilt. Außerdem kommen Modelle mit größeren Düsen auch mit dickflüssigen Farben gut zurecht. Ebenfalls wichtig ist, dass die Lackierpistole gut in der Hand liegt und möglichst leicht ist. Die Arbeit am Auto kann schon einmal einige Zeit in Anspruch nehmen, da soll das Handgelenk nicht durch zu schweres Werkzeug belastet werden.

Welche Hersteller bieten Kfz-Lackierpistolen an?

Unterschiedliche Hersteller von Kfz-Lackierpistolen richten sich teils an jeweils andere Nutzer. Einige Anbieter stellen hochpreisige Modelle mit einem breiten Funktionsspektrum her, die in professionellen Werkstätten zum Einsatz kommen, während andere besonders preiswerte Varianten für den privaten Bereich im Sortiment haben. Zu den gängigsten Markenanbietern solcher Pistolen zählen Costway, Einhell, Güde, lux und Mannesmann. Es gibt aber auch eine Vielzahl markenloser Anbieter, die meist durch besonders günstige Kfz-Lackierpistolen auffallen. Neben neuen und gebrauchten Modellen können zudem sogenannte Angebotspakete erstanden werden. Hierin sind neben den reinen Pistolen noch nützliche Zubehörteile enthalten. Das kann zum Beispiel ein praktischer Koffer sein, in dem sich die Lackierpistole gut verstauen und transportieren lässt. Bei der Auswahl ist es von Vorteil, den Einsatzzweck der jeweiligen Lackierpistole genau zu kennen.